Tag 126 – Panoramawanderung auf der Felsenklippe

RXT15381

„Nur wo zu Fuß war, war man wirklich“. Diese alte Weisheit wird auch auf den heutigen Tag zutreffen, aber von Anfang an. Es ist Sonntag und die Geschäfte haben geschlossen, ebenso das Restaurant am Ende der Straße. Aber das „Haus der Demokratie von 1931“ ist geöffnet. Hier gibt es ein leckeres Frühstück. Die Kellnerin verrät mir sogar das Passwort für das WiFi Netzwerk. Schnell flitze ich in mein Appartement und bin kurz darauf mit meinem Notebook zurück. Nun kann ich die bereits geschriebenen Textfragmente und Fotos zu den Artikeln der letzten Tage zusammenfügen und publizieren. Als ich gerade fertig bin und mir noch ein Bierchen gönne, treffen vier Deutsche ein. Sie sind Freunde, arbeiten bei „der gleichen Firma“, kommen aus dem Rheinland und machen eine Woche Männerurlaub auf Lanzarote.

Ich mache ein Gruppenfoto, wir kommen ins Gespräch und die Vier bieten mir an mich auf eine Wanderung mitzunehmen. Das ich cool, schnell umziehen und schon geht es zusammen mit Dirk (Lanzarote-Profi), Bernd, Rolf und Rainer in Richtung Norden. In der Nähe des Parque Tropical parken wir das Auto und mein Motorrad. Es geht zunächst durch ein schönes Tal, dann nach rechts einen Hang hinauf und nach etwas anstrengender Kletterei erreichen wir einen kleinen Aussichtspunkt.

RXT15418

Ich bin begeistert, die Aussicht ist der Hammer aber das Licht ist heute schwierig. Im Kanarenexpress war zu lesen, dass wieder einmal ein Calima über die Kanaren zieht.

RXT15421

RXT15376

RXT15400

RXT15410

RXT15414

RXT15461

RXT15478

RXT15487

RXT15504

RXT15513

RXT15519

RXT15521

RXT15539

RXT15540

Als wir nach etwa zwei Stunden zurück bei Auto und Motorrad sind bin ich etwas aus der Puste, aber ich könnte diese Runde sicher ein zweites Mal gehen. Die letzten Monate hier auf den Kanaren haben mir unglaublich gut getan. Noch im Juli hat sich mein Asthma gemeldet sobald ich nur ein paar Treppenstufen hinaufgestiegen bin. Seit drei Monaten nehme ich keinerlei Medikamente mehr. Nichts gehen Allergien, zu hohen Blutdruck oder mein Asthma. Auch das Omeprazol kann ich weglassen, mit Sodbrennen habe ich ohne Kantinenessen und die ständigen Süßigkeiten keinerlei Probleme mehr.

Lanzarote habe ich heute von einer Seite kennengelernt, die vielen Touristen leider verborgen bleiben wird. Wer hier nur einige Bustouren macht und sich bequem von einem Aussichtspunkt zum nächsten chauffieren lässt, der wird das Herz dieser Insel wohl nicht entdecken können.

Sehr cool war, dass Dirk sich hier sehr gut auskennt und leidenschaftlich gern auf Lanzarote ist. Die 4 Freunde arbeiten bei der „gleichen Firma“, das erzählen sie mir jedenfalls. Später kommt heraus, dass sie Beamte sind. Vor einigen Monaten haben sie beim Bier über einen Urlaub ohne ihre Frauen nachgedacht. Eine Woche Männerurlaub ohne Shopping, Sonnencreme, Labello, vergessene Sonnenbrillen und ohne die Suche nach der nächsten Toilette. Ok, ok, ganz so ist es nicht wenn Männer Urlaub machen, aber es ist durchaus anders. Männer unter sich machen andere Dinge als wenn ihre Frauen dabei sind. Beides kann sehr schön sein, aber es ist wirklich nicht dasselbe.

RXT15553

Mich hat bei dieser Wanderung begeistert zu sehen wie mühselig und kleinteilig hier die Landwirtschaft ist. Die Böden scheinen durchaus fruchtbar zu sein und es gibt wohl auch genügend Niederschläge um hier Wein, Kohl, Salat und andere Dinge anzubauen. Aber mit der Landwirtschaft wie wir sie auch Deutschland kennen hat das hier nichts aber auch gar nichts zu tun. Es scheint ein steter Kampf gegen Wind und Trockenheit zu sein. Wirkliche Felder gibt es nur selten. Aus der Ferne hat man oft den Eindruck lauter kleine Friedhöfe zu sehen.

RXT15511

RXT15554

Dauer der Wanderung etwa 2 Stunden, Schwierigkeitsgrad: Leicht

Farmara-Wanderung-Route